Die gelungenen Konzerte in Buchs und Birmensdorf des Kammerorchesters IMG im Juni 1980 ermunterten die junge Schar, sodass bald darauf ein weiteres Programm vorgestellt wurde.

Im Laufe der Zeit pflegte das Ensemble Musik verschiedener Epochen bis zur Gegenwart. Man stellte es sich selbst zur Aufgabe, jungen Musikliebhabern aus dem ganzen Aargau die Möglichkeit der Orchesterpraxis zu bieten. Zunehmend wurde unser Kammerorchester zur Begleitung von Chören engagiert. Um Berufsstudenten und jungen Berufsmusikern solistische Tätigkeit zu ermöglichen, wurden oft Solokonzerte ins Programm aufgenommen. Etliche heute bereits erfahrene Berufsmusiker wirkten während einer längeren Zeit regelmässig als Orchestermitglieder mit.